Glossar: U

Glossar: Begriffe von A - Z

Hat die Bedeutung wie in Anlage 11 (Exit Management) zum Rahmenvertrag definiert.

Ein Teil der IT-Infrastruktur, der für einen bestimmten Zweck eingesetzt wird, z. B. eine Live-Umgebung oder Testumgebung. Kann sich auch auf äußere Bedingungen, die einen Einfluss oder Auswirkungen auf etwas haben, beziehen.

Unterauftragnehmer bedeutet die Dritten, die ein Vertragspartner unter Beachtung des Vertrages mit der ganzen oder teilweisen Erfüllung von Verpflichtungen aus dem Vertrag beauftragt.

Oberbegriff für eine Änderung einer Plattform, Software oder ihrer Komponenten, welcher Fixes, Patches, Hotfixes und Minor Releases umfasst.

Änderung einer Plattform, Software oder ihrer Komponenten auf eine höherwertige Konfiguration oder Leistungsfähigkeit.

Eine Technik, die realistische praktische Szenarien verwendet, um funktionale Anforderungen zu definieren und Tests zu entwerfen.

Siehe Nutzer.

Die Wahrnehmung des Anwenders über die Summe der fachlichen und emotionalen Interaktionen mit einem Service und einem Service Provider.

Ein System, das für Support- und Serviceanfragen von Usern und Anwendern dient. In diesem Zusammenhang versteht die SNB hierunter auch die Supporterbringung im Sinne eines 1st Level Supports mit entsprechender Erstlösungsqualität.

Eine IT-Service Management Software, kurz ITSM, bildet die Gesamtheit der Prozesse und Systeme in Unternehmen ab, die sich Services der IT-Abteilung bedienen. Das USU IT Service Management ist in diesem Kontext das Service Management Tool mit dem der designierte UHD arbeiten wird, um die gemeldeten Vorgänge zu registrieren.

Unterbrechungsfreie Stromversorgung.

Koordinierte Weltzeit (engl. Universal Time Coordinated).

Die Funktionalität, die von einem Produkt oder Service angeboten wird, um einem bestimmten Bedürfnis gerecht zu werden. „Utility“ wird häufig auch bezeichnet als „das, was ein Service tut“, und kann genutzt werden, um zu bestimmen, ob ein Service zweckmäßig ist. Um „Utility“ zu haben, muss ein Service entweder die Performance des Konsumenten unterstützen oder Einschränkungen für den Konsumenten beseitigen. Viele Services leisten beides.