Glossar: T

Glossar: Begriffe von A - Z

Terabyte, 1000 Gigabyte

Die gesamten Nacharbeiten, die sich durch die Wahl von Workarounds anstelle von Systemlösungen, die länger dauern würden, angestaut haben.

Protokoll und Programm zur unverschlüsselten Datenübertragung / -verbindung.

Leistungen unter Inanspruchnahme von technischen Einrichtungen zur Fernkommunikation von einem Standort außerhalb des Einsatzortes des IT-Systems.

System, auf welchem Entwicklungen und Änderungen des jeweiligen Systems getestet und abgenommen werden.

Eine kontrollierte Umgebung, die zum Testen von Produkten, Services und anderen Configuration Items eingerichtet wurde.

Formulierung eines Incidents oder Requests in elektronischer Form.

Ein Ticketsystem (auch Trouble-Ticket-System / Issue Tracking System genannt) ist ein IT-System, mit dessen Hilfe Meldungen und Anfragen empfangen, klassifiziert, bestätigt und mit dem Ziel der Beantwortung bzw. der Problemlösung bearbeitet und deren Fortschritt beobachtet und überwacht werden können.

Eine Telefonanlage oder Teilnehmervermittlungsanlage (TVA) ist eine Vermittlungseinrichtung, die mehrere Endgeräte wie zum Beispiel Telefon, Fax, Anrufbeantworter sowohl untereinander als auch mit einer oder mehreren Leitungen des öffentlichen Telefonnetzes verbindet.

Traffic Light Protocol, ist ein vereinbartes Konzept für die Kommunikation von Sicherheitsinformationen, das die Verteilung von Informationen in Abhängigkeit von ihrer Vertraulichkeit und ihrem Empfängerkreis regelt, um sicherzustellen, dass nur autorisierte Personen Zugriff darauf haben.

Siehe Hardware-Token.

Ein Dienstprogramm, um systemnahe Aufgaben zu bearbeiten.

Eine Arbeitseinheit, die aus einem Austausch zwischen zwei oder mehr Teilnehmern oder Systemen besteht.

Die Transformation bezeichnet die Projektphase, die je nach Vereinbarung im Anschluss an die Transition oder im Rahmen dieser erfolgt. Während der Transformation werden die Leistungen und Prozesse so verändert, dass sie den vertraglichen Anforderungen vollständig entsprechen (FMO). Die Transformation endet nach erfolgreicher Abnahme.

Element, das die Strategie, Ziele oder Anforderungen beeinflusst.

2-Faktor-Authentifizierung oder auch 2FA. Authentifizierung durch zwei unterschiedliche Merkmale in Kombination. Z.B. durch Besitz und Wissen.

Beispiel: Man besitzt die Bankkarte und weiß seine PIN.