Glossar: N

Glossar: Begriffe von A - Z

Input für das Service Value System auf der Grundlage von Chancen und Bedürfnissen interner und externer Stakeholder.

Network Attached Storage, ist eine Art von Speichersystem, das an ein Netzwerk angeschlossen ist und über eine Netzwerkverbindung zugänglich gemacht wird, anstatt direkt an einem Computer angeschlossen zu sein. Ermöglich es mehreren Benutzern gleichzeitig auf die gespeicherten Daten zuzugreifen.

Non-Disclosure Agreement; Vertraulichkeitsvereinbarung.

Prinzip, dass insbes. Personen nur jene Informationen kennen, Tätigkeiten ausüben, Rechte besitzen oder über Systeme verfügen, die sie tatsächlich konkret im Rahmen ihrer zugewiesenen Tätigkeiten benötigen.

Art und Struktur der Geräteverbindungen.

Das Login wird automatisch durch ein anderes IT-System oder eine Softwarekomponente durchgeführt. D.h. es ist keine manuelle Benutzereingabe erforderlich.

Zustand und Beschaffenheit eines Systems und / oder einer Leistung, welcher vertraglich vereinbart wurde. Das System bzw. die Leistung wird störungsfrei und anwendungssicher betrieben.

Feinabstufung innerhalb eines Ratings. Die Kombination aus einer Rating-Kategorie (z. B. A) und der Modifizierung (etwa +) stellt einen Notch in einer Rating-Skala dar (beispielweise A+).

Ein Notfall stellt eine besondere Form der Störung mit einer signifikanten Unterbrechung des Geschäftsbetriebs oder ein Informationssicherheitsvorfall mit einer signifikanten Gefährdung der Informationssicherheit des Auftraggebers dar. Durch dieses Ereignis kann die Verfügbarkeit, der betroffenen Prozesse und / oder Ressourcen möglicherweise nicht innerhalb der geforderten Zeit wiederhergestellt werden bzw. die Integrität und / oder Vertraulichkeit von Informationen nicht (mehr) sichergestellt werden. Der Geschäftsbetrieb ist durch das Eintreten eines Notfalls stark beeinträchtigt oder kann stark beeinträchtigt werden. Ein Notfall kann durch die fortschreitende Beeinträchtigung der Geschäftsprozesse zu einem Desaster bzw. einer Krise führen.

Ein Change, der so bald wie möglich umgesetzt werden muss.

Eine Reihe von klar definierten Plänen, die sich darauf beziehen, wie eine Organisation nach einer Katastrophe wiederhergestellt wird und zum Zustand vor der Katastrophe zurückkehrt, wobei die vier Dimensionen des Service Managements berücksichtigt werden.

Network Time Protocol, ist ein Netzwerkprotokoll, das es ermöglicht, die Uhrzeiten von Computern und anderen Geräten in einem Netzwerk synchron zu halten.

Personen oder Personengruppen, die sich zur Wahrnehmung ihrer Aufgaben eines oder mehrerer IT-Systems / -Systeme bedienen und in diesem Zusammenhang in unmittelbarem Kontakt mit dem System stehen.