Glossar: M

Glossar: Begriffe von A - Z

> Wiederholte Beobachtung eines Systems, einer Practice, eines Prozesses, eines Service oder einer anderen Einheit, um Events zu ermitteln und sicherzustellen, dass der aktuelle Status bekannt ist.

> Systematische Beobachtung, Überwachung und Erfassung vorher definierter Parameter (insbesondere Verfügbarkeit, Kapazität, Auslastung und Performance eines Systems zur Einhaltung des geplanten Leistungsverhaltens und frühzeitige Erkennung von Engpässen und Störungen), mindestens der Service Level, am Leistungsübergabepunkt.

Anwendungsneutrale Programme, welche die Vermittlungs­schicht zwischen Anwendungen darstellen, um die Anzahl der Schnittstellen zu verringern und die Komplexität der Infrastruktur und der jeweiligen Anwendungen zu verbergen.

Ein Incident mit erheblichen geschäftlichen Auswirkungen, der eine sofortige koordinierte Lösung erfordert.

Ein Modem (Abk. für Modulator / Demodulator) dient dazu, digitale Daten in für eine (Telefonleitung) geeignete Signale umzuwandeln und auf der anderen Seite wieder in digitale Daten zurückzuwandeln.

Ein Produkt mit nur den nötigsten Funktionen, um frühe Kunden zufriedenzustellen und Feedback für die künftige Produktentwicklung zu geben.

Eine Darstellung eines Systems, einer Practice, eines Prozesses, eines Service oder einer anderen Einheit, die verwendet wird, um Verhalten und Beziehungen zu verstehen und vorherzusagen.

Eine kurze aber vollständige Beschreibung des allgemeinen Zwecks und der allgemeinen Absichten einer Organisation.

Eine Messgröße dafür, wie häufig ein Service oder ein anderes Configuration Item ausfällt.

Eine Messgröße dafür, wie schnell ein Service nach einem Ausfall wiederhergestellt wird.

Eine Messung oder Berechnung, die für Management- und Verbesserungszwecke überwacht oder gemeldet wird.

Erstellung, Pflege und Verwendung von Modellen.

Megabyte, 1.000.000 Byte

Millisekunde

Minute

Mitteleuropäische Sommerzeit (UTC + 2 Stunden)

Mitteleuropäische Zeitzone (UTC + 1 Stunde)

Multiprotocol Label Switching, WAN-Technologie.

Prozess einer grundlegenden Veränderung einer bestehenden Systemlandschaft.

Software-Update, das kleinere Erweiterungen, Patches und Fixes enthält, jedoch keine Bereiche mit wesentlichen neuen Funktionalitäten und / oder Möglichkeiten für Software. Minor Releases erhöhen in der Regel die erste Dezimalstelle der Versionsnummer der Software (z. B. von v5.7 auf v5.8).

Software-Update, das neben vorhergehenden Erweiterungen, Patches und Fixes weitere Bereiche mit wesentlichen neuen Funktionalitäten und / oder Möglichkeiten für Software enthält und vorhergehende Minor Releases, Patches und Fixes ersetzt. Major Releases erhöhen in der Regel die Versionsnummer der Software um eine ganze Stelle (bspw. Von v5.7 auf v6.0).

Systematisches Beobachten von Services und Servicekomponenten sowie Aufzeichnen und Erstellen von Berichten zu ausgewählten Statusänderungen, die als Events identifiziert wurden.

Überwachung von Vorgängen oder technischen Systemen.

Unterstützen guter Entscheidungsfindung und kontinuierlicher Verbesserung durch Verringerung von Unsicherheit.

Zusammenhängende oder interagierende Elemente, die Richtlinien und Ziele festlegen und die Erreichung dieser Ziele ermöglichen.