Glossar: O

Glossar: Begriffe von A - Z

Systeme, in der Regel Software, deren Quellcode und / oder Konfiguration und / oder Aufbau öffentlich und von Dritten eingesehen, geändert und genutzt werden kann, ohne dass eine grundsätzliche Abhängigkeit von einem Hersteller besteht.

Maßnahmen zum Betrieb eines IT-Systems (Hardware und/oder Software).

OpsGenie is an alerting & incident management service which provides meaningful and actionable alerts, on-call schedules, escalations and reports. OpsGenie increases reliability and uptime of services, applications and infrastructure.

Eine Person oder eine Gruppe von Personen, die ihre eigenen Funktionen mit Verantwortlichkeiten, Befugnissen und Beziehungen hat, um ihre Ziele zu erreichen.

Eine der vier Dimensionen des Service Managements. Sie stellt sicher, dass die Struktur und das Management einer Organisation sowie deren Rollen, Verantwortlichkeiten und Kompetenz- und Kommunikationssysteme gut definiert sind und die Gesamtstrategie und das Betriebsmodell der Organisation unterstützen.

Die Schnelligkeit, Effektivität und Effizienz, mit der eine Organisation arbeitet. Die organisatorische Geschwindigkeit beeinflusst die Zeit bis zur Markteinführung, Qualität, Sicherheit, Kosten und Risiken.

Die Fähigkeit einer Organisation, ungeplante äußere Einflüsse zu antizipieren, sich auf diese vorzubereiten, darauf zu reagieren und sich an diese anzupassen.

Sicherstellen, dass Veränderungen in einer Organisation reibungslos und erfolgreich umgesetzt werden und dass durch das Management der menschlichen Aspekte der Veränderungen nachhaltige Vorteile erzielt werden.

Operating System, siehe Betriebssystem.

Services, die ausdrücklich in dem jeweiligen Einzelvertrag und / oder Leistungsschein als von der geschuldeten Leistung ausgenommen spezifiziert werden.

Ein materieller oder immaterieller Liefergegenstand einer Aktivität.

Der Prozess, bei dem externe Lieferanten Produkte und Services bereitstellen, die zuvor intern bereitgestellt wurden.

Der Owner (Besitzer) ist die verantwortliche Person einer Information, eines Systems oder eines Prozesses. Der Owner definiert den Schutzbedarf, die Zugriffsberechtigten und die Zugriffsberechtigungen.