Glossar: K

Glossar: Begriffe von A - Z

> Der Begriff Key Performance Indicator (KPI) bzw. Leistungskennzahl bezeichnet eine Kennzahl, anhand derer der Fortschritt oder der Erfüllungsgrad hinsichtlich wichtiger Zielsetzungen oder kritischer Erfolgsfaktoren oder technischer Parameter innerhalb eines vereinbarten Ablauf / Erbringung einer Leistung gemessen und / oder ermittelt werden kann.

> Eine wichtige Messgröße zur Bewertung des Erfolgs bei der Erreichung eines Ziels.

An Geschäftsprozessen beteiligten Betriebsmittel.

Aufrechterhalten und Verbessern der effektiven, effizienten und bequemen Nutzung von Informationen und Wissen in einer Organisation.

Der Geldbetrag, der für eine bestimmte Aktivität oder Ressource ausgegeben wurde.

Die Rolle, welche die Anforderungen an einen Service definiert und die Verantwortung für die Ergebnisse des Servicekonsums übernimmt.

Die Summe der funktionalen und emotionalen Interaktionen mit einem Service oder Service Provider, wie sie von einem Servicekunden wahrgenommen werden.

Effizienter Umgang mit Informationen und Ressourcen innerhalb einer kommerziellen Organisation.

Ein Geschäftsbereich oder Projekt, dem Kosten zugewiesen werden.

Ein integrierter Satz von Practices und Tools, mit denen der Code von Entwicklern zusammengeführt, die resultierende Software erstellt, getestet und so verpackt wird, sodass sie bereit für das Deployment ist.

Ein integrierter Satz von Practices und Tools, mit denen Software Changes in der Produktionsumgebung implementiert werden. Diese Software Changes haben bereits vordefinierte automatisierte Tests bestanden.

Ein plötzliches ungeplantes Ereignis, das einer Organisation großen Schaden oder schweren Verlust zufügt. Eine Katastrophe führt dazu, dass eine Organisation kritische Geschäftsfunktionen für einen bestimmten Mindestzeitraum nicht bereitstellen kann.

Ein Problem, das analysiert, aber nicht gelöst wurde.

Ein Satz gemeinsamer Werte, die von einer Gruppe von Personen geteilt werden, einschließlich der Erwartungen an das Verhalten dieser Personen sowie Vorstellungen, Überzeugungen und Gepflogenheiten und Bräuche.

Eine Krise liegt insbesondere vor, wenn sich eine vom Normalzustand abweichende Lage plötzlich oder schleichend entwickelt, deren Risikopotenzial Gefahren und Schäden für Leib und Leben von Menschen in sich birgt und / oder Gefahren und Schäden für bedeutende Sachwerte in sich birgt und / oder schwerwiegende Gefährdungen für den Geschäftsbetrieb des Auftraggebers in sich birgt und / oder jedwede Erbringung der Leistungen unter den geschlossenen Leistungsscheinen und / oder Einzelverträgen mit hinreichender Sicherheit gefährden kann; siehe auch Desaster.

Eine Methode zur Visualisierung von Arbeit, Identifizierung potenzieller Blockaden und Ressourcenkonflikte und für das Management von Work In Progress.

Eine notwendige Voraussetzung für das Erreichen angestrebter Resultate.

Erstellung eines Plans, der Ressourcen verwaltet, um die Nachfrage nach Services zu decken.

Gesetz zur Kontrolle und Transparenz im Unternehmensbereich. Unternehmen sind verpflichtet, ein Überwachungssystem zur Früherkennung existenzgefährdender Entwicklungen einzurichten (Risiko/Sicherheits-Management).

Kilobyte, 1.000 Byte

Kontinuierlicher Verbesserungsprozess.

Materialien, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, Hardware, Software, Wartungsverträge, Softwarelizenzen, Prozessdokumentationen, Handbücher, Zugangskontrollen, Passwortlisten, die der Auftraggeber dem Auftragnehmer im Rahmen der vertraglich vereinbarten Mitwirkungsobliegenheiten beistellt.

Physikalischer oder logischer Schlüssel um eine Identifizierung oder die Verschlüsselung von elektronischen Daten vorzunehmen.

Unternehmen mit kritischer Infrastruktur.