Glossar: L

Glossar: Begriffe von A - Z

Local Area Network, ist ein privates Netzwerk, das Computer und andere Geräte in einem begrenzten geografischen Bereich wie einem Gebäude verbindet, um den Austausch von Daten und die Zusammenarbeit zu erleichtern.

Laufzeit des Rahmenvertrages und / oder einzelner Leistungsscheine.

Beginn des Rahmenvertrages, eines Leistungsscheins oder Einzelvertrages.

Lightweight Directory Access Protocol, ist ein Netzwerkprotokoll, das es ermöglicht, auf ein hierarchisches Verzeichnis von Daten, wie z.B. Benutzerkonten, zu zugreifen und diese zu verwalten. Es ermöglicht eine einheitliche und zentralisierte Verwaltung von Informationen in einer Netzwerkumgebung.

LDAP Data Interchange Format, ist ein Format zur Speicherung und Übertragung von Daten in einem LDAP-Verzeichnis, das es ermöglicht, Daten einfach zu importieren und exportieren sowie zwischen verschiedenen LDAP-Verzeichnissen zu synchronisieren.

Ein Ansatz, der sich auf die Verbesserung von Arbeitsabläufen konzentriert, indem der Wert durch die Vermeidung von Verschwendung maximiert wird.

Der vollständige Satz von Phasen, Überführungen und zugehörigen Status im Leben eines Service, eines Produkts, einer Practice oder einer anderen Einheit.

Gemäß den Regelungen des jeweiligen Leistungsscheines und / oder Einzelvertrages vom Auftragnehmer an den Auftraggeber zu erbringende Leistung zur Unterstützung der Geschäftsprozesse des Auftraggebers.

Siehe Serviceobjekt.

Leistungsort ist in der Regel der jeweilige Standort des Auftraggebers, wobei die Parteien auch andere Leistungsorte innerhalb der Bundesrepublik Deutschland vereinbaren können (siehe Ziffer 3.1 des Rahmenvertrages).

Dokument, das die vom Auftragnehmer zu erbringenden Leistungen, Services und Serviceobjekte detailliert beschreibt.

Definition der Stelle, an welcher die Leistung dem Auftraggeber bzw. der Folge-Leistung übergeben und Service Levels gemessen werden, d. h. an dieser Stelle muss die jeweilige Leistung mit allen Detailausprägungen bereitgestellt werden.

Die Aktivität, die dem Service einen Preis zuweist.

Ein Stakeholder, der für die Bereitstellung von Services verantwortlich ist, die von einer Organisation genutzt werden.

Bezieht sich auf einen Service oder ein anderes Configuration Item, das in der Live-Umgebung betrieben wird.

Eine kontrollierte Umgebung, die bei der Bereitstellung von IT Services für Servicekonsumenten verwendet wird.

Protokoll von Ereignissen / Events.

Die Maßnahme zur Lösung eines Incidents oder Problems.

Dauer die benötigt wird einen Incidenz zu lösen vom Zeitpunkt an dem das Problem gemeldet wurde bis zur Lösung.