Rahmenvertrag über die Erbringung von Leistungen zwischen Auftraggeber und Auftragnehmer.
Redundant Array of Independent Disks: Redundanzsystem für Datenspeicher gemäß den Vorgaben und Standards der Storage Networking Industry Association.
Remote Access Service ist die Möglichkeit Clients über eine Daten-Fernverbindung mit dem lokalen Netzwerk zu verbinden.
Root Cause Analyse: Analyse des ursächlichen Grundes für ein Ereignis, Störung, verbunden mit dem Ziel für zukünftige Ereignisse die Ursache des Ereignisses, Störung zu beheben.
> Zeitraum, innerhalb dessen der Auftragnehmer mit den Serviceleistungen zu beginnen hat. Der Zeitraum beginnt mit dem Zugang der entsprechenden Meldung oder dem Eintritt eines vereinbarten Ereignisses innerhalb der vereinbarten Servicezeiten* und läuft ausschließlich während der vereinbarten Servicezeiten*. Geht eine Meldung oder tritt ein vereinbartes Ereignis außerhalb der vereinbarten Servicezeiten* ein, beginnt die Reaktionszeit* mit Beginn der nächsten Servicezeit.
> Maximale Zeitspanne, die von dem Eingang bzw. dem eigenständigen Erkennen einer Störung bis zur erstmaligen, qualifizierten Rückmeldung an den Auftraggeber und / oder zur Einleitung von qualifizierten Behebungsmaßnahmen verstreicht.
Ein Dokument, das erzielte Resultate angibt und den Nachweis der durchgeführten Aktivitäten liefert.
(a) Gesamtheit der Tätigkeiten nach einem Incident im Rahmen des Incident, Problem und Service Conituity Managements nach ITIL, die dazu führen, dass ein Configuration Item und / oder eine Leistung wiederhergestellt ist, d. h. regulär gemäß den Vereinbarungen betrieben wird.
(b) Tätigkeiten der Wiederherstellung von Daten aus dem Backup (siehe Datensicherung), auch Restore.
Der Punkt, bis zu dem die von einer Aktivität verwendeten Informationen wiederhergestellt werden müssen, damit die Aktivität bei Wiederaufnahme fortgesetzt werden kann.
Der maximal akzeptable Zeitraum nach einer Serviceunterbrechung, der vergehen kann, bevor der Ausfall geschäftlicher Funktionen die Organisation schwer beeinträchtigt.
Alle gesetzlichen und / oder behördlichen Vorgaben, die für mindestens eine der Vertragspartner gelten und alle zur Anwendung kommenden Regeln, Vorgaben, Stellungnahmen und andere Vorgaben, die von einer Behörde gemacht oder verhängt werden.
Ein Maß für die Zuverlässigkeit, Effizienz und Effektivität einer Organisation, einer Practice oder eines Prozesses.
Wiederherstellung; eine Rekonstruktion muss soweit erfolgen, dass der Fehler / Incident behoben wird bzw. der entsprechende Zustand des betroffenen Configuration Items vor Eintritt des Incidents wiederhergestellt wird.
Eine Version eines Service oder eines anderen Configuration Items oder eine Sammlung von Configuration Items, die zur Verwendung bereitgestellt wird.
Änderung des Releases durch Fixes, Patches, Hotfixes, Minor Releases oder Major Releases.
Zurverfügungstellen neuer und geänderter Services und Funktionen zur Nutzung.
Ist die Möglichkeit, von einem Remote-Standort aus auf einen Computer, z. B. einen Heimcomputer oder einen Büronetzwerk-Computer, zuzugreifen.
Arbeit an einem PC der nicht unmittelbar sondern per Fernverbindung mit dem Netzwerk des Unternehmens verbunden ist.
Ein Bericht oder Report ist in der Informatik eine durch ein Computerprogramm erzeugte, einheitlich strukturierte Darstellung von Inhalten aus Datenbeständen.
Anforderung, welche durch den Auftragnehmer umzusetzen ist.
> Zusammenfassung aller Änderungen an logisch zusammengehörigen IT Komponenten zu einer Liefereinheit, die zu einem definierten Zeitpunkt produktiv gesetzt werden soll. Dazu können sowohl Hardware als auch Software Komponenten samt Dokumentation gehören.
> Eine Beschreibung eines vorgeschlagenen Changes, die zur Einleitung der Change Enablement verwendet wird.
Eine Ansicht des Servicekatalogs mit Details zu Service Requests für vorhandene und neue Services, die dem Anwender zur Verfügung gestellt werden.
Verbrauchseinheit.
Personal, Material, finanzielle Mittel oder andere Einheit, die zur Ausführung einer Aktivität oder Erreichung eines Ziels erforderlich ist. Die von einer Organisation verwendeten Ressourcen können im Besitz der Organisation sein oder gemäß einer Vereinbarung mit dem Ressourcenverantwortlichen verwendet werden.
Alle Betriebsmittel. Im Sinne von IT-Systemen und –Diensten.
Wiederherstellen der Datenbestände eines Computersystems durch vollständiges oder teilweises zurückspeichern des Backups.
Request for Change.
Formal dokumentierte Erwartungen und Absichten des Managements, die eingesetzt werden, um die Richtung für Entscheidungen und Aktivitäten vorzugeben.
Ein mögliches Event, das zu einem Schaden oder Verlust führen oder das Erreichen von Zielen erschweren könnte. Kann auch als Unsicherheit eines Ergebnisses definiert werden und im Kontext der Wahrscheinlichkeitsmessung eines positiven als auch eines negativen Ergebnisses genutzt werden.
Eine Aktivität, um Risiken zu identifizieren, zu analysieren und zu bewerten.
Sicherstellen, dass eine Organisation Risiken versteht und effektiv damit umgeht.
Übergreifende mittel- und langfristige Planung von Release- und Technologiewechseln.
Bezeichnet das zunächst nur langsame Ausrollen eines größeren Updates.
Untersuchung der Ursachen einer Störung mit hohem Schweregrad.
Vermittlungsrechner, der mehrere Netzwerke koppelt.
Recovery Point Objective: Frühester Zeitpunkt der letzten Datensicherung vor Eintritt des Desasters.
Recovery Time Objective, Zeitraum, der vom Eintritt des Desasters bis zur vollständigen Wiederherstellung der Leistung vergehen darf (Wiederherstellungszeit).
Hat die Bedeutung wie in Anlage 11 (Exit Management) zum Rahmenvertrag definiert.
Zeitraum, innerhalb dessen eine telefonische Erreichbarkeit des Auftragnehmers durch den Auftraggeber gewährleistet wird. Innerhalb der Zeitspanne der Rufbereitschaft, welche über die Servicezeit hinausgeht, hat der Auftraggeber einen Anspruch auf Problemlösung bzw. Wiederherstellung von Systemen und Leistungen.
Rechenzentrum.