mita consulting - Bereit für die Zukunft

Glossar: D

Glossar: Begriffe von A - Z

> Datensicherung umfasst alle technischen und organisatorischen Maßnahmen zur Sicherstellung der Verfügbarkeit, Integrität und Konsistenz der auf dem IT-System gespeicherten und für Verarbeitungszwecke genutzten Daten und Software.

> Anlegen einer Kopie von Daten in der Absicht, diese im Fall des Verlustes / der Zerstörung der originären Daten wiederverwenden zu können. Der Prozess der Datenrück­sicherung inkl. der dafür notwendigen Leistungen wird als Wiederherstellung bezeichnet.

Bereitstellen neuer oder geänderter Hardware, Software, Dokumentation, Prozesse oder anderer Servicekomponenten in Live-Umgebungen.

Datenbank.

Demilitarized Zone, auch ent- oder demilitarisierte Zone. Ist ein Netzwerksegment in dem Server stehen, die sowohl vom „unsicheren“ Internet als auch vom „sicheren“ internen Netzwerk erreicht werden können.

Der Dienst ist eine Funktion, die von einem Computer oder Computernetzwerk den Anwendern bzw. teilnehmenden Geräten bereitgestellt wird. Dies können z.B. Datei, Druck, E-Mail oder andere Dienste sein.

Die Bereitstellung einer Servicekomponente in einer Umgebung.

Die Weiterentwicklung herkömmlicher Geschäftsmodelle, um die Bedürfnisse von in hohem Maße befähigten Kunden zu erfüllen, wobei die Technologie eine wichtige Rolle spielt.

Direct Attached Storage, ist ein Speichersystem, bei dem die Festplatten direkt an einen Computer oder eine andere Host-Einheit angschlossen sind, anstatt über ein Netzwerk zugegriffen werden zu müssen.

Domain Name System, ist ein System, das es ermöglicht, menschenlesbare Internetadressen in IP-Adressen zu übersetzen, um die Kommunikation im Internet zu erleichtern.

Dynamic Host Configuration Protocol, ist ein Netzwerkprotokol, das es ermöglicht, dass Netzwerkgeräte automatisch eine IP-Adresse und weitere Netzwerkeinstellungen von einem DHCP-Server erhalten, um die Verwaltung und Konfiguration von Netzwerkgeräten zu vereinfachen.

Ein Maß für den Umfang der Leistung, die von einem Produkt, einem Service oder einem anderen System in einem bestimmten Zeitraum durchgeführt wird.

Ein oder mehrere eskalierte Notfälle, die den Fortbestand der Geschäftstätigkeit des Auftraggebers und / oder das Leben und die Gesundheit von Personen gefährdet.

Ein praktischer und nutzerorientierter Ansatz, der von Produkt- und Servicedesignern verwendet wird, um komplexe Probleme zu lösen und praktische und kreative Lösungen zu finden, die den Bedürfnissen einer Organisation und ihrer Kunden entsprechen.

Ein Stakeholder außerhalb einer Organisation.

Eine grafische Echtzeitdarstellung von Daten.

Eine Organisationskultur, die darauf abzielt, den Wertfluss zum Kunden zu verbessern. DevOps konzentriert sich auf CALMS: Culture (Kultur), Automation (Automatisierung), Lean (Schlank), Measurement (Messung) und Sharing (Austausch).

Ist in der EDV die Arbeitsfläche einer grafischen Benutzeroberfläche.

Jede natürliche oder juristische Person, die nicht Vertragspartner des Vertrages ist.

Organisation welche (IT-)Leistungen extern einkauft und nicht selbst betreibt.

Physikalischer Speicher für Daten und Informationen.

Schutz personenbezogener Daten gemäß BDSG o. ä.

Service-Level-Parameter, dessen Einstufung eine Aussage über die jeweilige Dauer für RTO und RPO gibt. Folgende Werte sind anzusetzen, sofern sich aus den Vereinbarungen nichts anderes ergibt:

‒ Level 1: ­

RTO: Innerhalb von 2‒6 Wochen ­

RPO: 1 Woche vor dem Zeitpunkt des Desasters

‒ Level 2: ­

RTO: Innerhalb von 1‒3 Wochen ­

RPO: 1 Tag vor dem Zeitpunkt des Desasters

‒ Level 3: ­

RTO: Innerhalb von 3‒7 Tagen ­

RPO: 1 Tag vor dem Zeitpunkt des Desasters

‒ Level 4: ­

RTO: Innerhalb von 1 Tag ­

RPO: 1 Tag vor dem Zeitpunkt des Desasters

‒ Level 5: ­

RTO: Innerhalb von 2 Stunden ­

RPO: Unmittelbar vor dem Zeitpunkt des Desasters

Siehe Recovery.

System zur (elektronischen) Datenverwaltung.

Zeitraum, in dem ein System nicht verfügbar ist.