> Jede Anlage und / oder Komponente, welche für das Erbringen einer Leistung notwendig ist und gemanaged werden muss; dies umfasst auch den IT-Service selbst. Alle Configuration Items und die Beziehungen zwischen ihnen sind in einer Configuration Management Database erfasst.
> Architekturmodell zur Erbringung von IT-Leistungen auf Basis eines gemeinsamen Pools von konfigurierbaren IT-Systemen (z. B. Netzwerke, Server, Speicher, Applikationen) als ganzheitliche Dienstleistung, welches grundsätzlich folgende Eigenschaften besitzt:
– Leistungserbringung auf Abruf und Selbstzuweisung der Ressourcen
– Skalierbarkeit der Ressourcen, Pooling von Rechenkapazität / -ressourcen
– Hohe Ausfalltoleranz und Zuverlässigkeit
– Hohe Elastizität bei Bedarfsänderungen
> Unter Change Management bzw. Veränderungsmanagement lassen sich alle Aufgaben, Maßnahmen und Tätigkeiten zusammenfassen, die eine umfassende, bereichsübergreifende und inhaltlich weitreichende Veränderung – zur Umsetzung neuer Strategien, Strukturen, Systeme, Prozesse oder Verhaltensweisen – in einer Organisation bewirken sollen.
> Eine Datenbank, die verwendet wird, um Configuration Records während ihres gesamten Lebenszyklus zu speichern. In der CMDB werden auch die Beziehungen zwischen den Configuration Records gepflegt.
> Gremium zur Beratung und Unterstützung des Change Managers bei der Bewertung, Priorisierung, Planung und Freigabe von Changes.
> Eine Gruppe von Personen, die mit der Bewertung und Genehmigung von Änderungen an der IT-Einstellung beauftragt sind.
> Hinzufügen, Modifizieren oder Entfernen eines Elements, das direkte oder indirekte Auswirkungen auf Services haben könnte.
> Änderung einer Leistung und / oder eine Komponente und / oder eines Configuration Items.
> Änderung oder Erweiterung einer vorhandenen Spezifikation, eines Produkts oder einer Dienstleistung (Service).
Allgemein verfügbare, handelsübliche Software.
Anpassen der Practices und Services einer Organisation an sich ändernde Geschäftsanforderungen durch die kontinuierliche Identifizierung und Verbesserung aller Elemente, die an einem effektiven Management von Produkten und Services beteiligt sind.
Ausgliederung von Unternehmensteilen zu einer rechtlich selbstständigen Einheit.
Change Advisory Board, ist eine Gruppe von Personen, die Änderungen in einer IT-Systemlandschaft bewertet und genehmigt, um sicherzustellen, dass die Änderungen die IT-Systemqualität nicht beeinträchtigen.
Computer Emergency Response Team, ist eine Organisation, die sich auf die Verhinderung, Erkennung und Reaktion auf Cyber-Sicherheitsbedrohungen und -incidenten spezialisiert.
Configuration Item, ist ein Element oder eine Komponente der IT-Infrastruktur, die konfiguriert, überwacht und verwaltet wird, um die Anforderungen des Unternehmen und eine ausreichende Servicequalität sicherzustellen.
Configuration Management Database, ist eine Datenbank, die alle Configuration Items (CI) einer IT-Infrastruktur erfasst und verwaltet, um deren Beziehungen, Abhängigkeiten und Konfigurationsstaus zu dokumentieren.
Current Mode of Operation; bestehender Betriebszustand.
Ein Change Request beschreibt eine formelle Änderungsanforderung, welche das Change Request Verfahren in Gang setzt.
Ein Kalender, der geplante und vergangene Changes zeigt.
Ein physischer Computer eines Netzwerks, welcher mit ein- oder mehreren Servern (Zentralrechner) kommuniziert.
Ein Record, der die Details zu einem Configuration Item (CI) enthält. Jeder Configuration Record dokumentiert den Lebenszyklus eines einzelnen CIs. Configuration Records werden in einer Configuration Management Database gespeichert.
Ein wiederholbarer Ansatz für das Management eines bestimmten Typs von Change.
Eine Anordnung von Configuration Items (CIs) oder anderen Ressourcen, die zusammen für die Bereitstellung eines Produkts oder die Erbringung eines Service eingesetzt werden. Kann auch zur Beschreibung der Parametereinstellungen für ein oder mehrere CIs verwendet werden.
Eine Kombination von Tools, Daten und Informationen, die zur Unterstützung des Service Configuration Managements genutzt werden.
Eine Organisation oder ein Geschäftsbereich, die bzw. der eine große Zahl von eingehenden oder ausgehenden Anrufen und anderen Interaktionen bearbeitet.
Eine Person oder Gruppe, die für die Genehmigung eines Changes verantwortlich ist.
Eskalationen innerhalb der Erbringung der UHD Services werden bei der SNB durch einen internen Crisis Incident Manager (CIM) koordiniert. Dieser ist im Falle von Eskalationen zu informieren.
Gemeinsames Netzwerk, das von einem Unternehmen genutzt wird, um die Kommunikation und den Austausch von Daten und Anwendungen zwischen den verschiedenen Abteilungen und Standorten zu ermöglichen und die Zusammenarbeit zu fördern.
Ist eine Datenbank welche zur Verwaltung, Dokumentation, Verknüpfung und Verfolgung von Konfigurationselementen (KEs) entlang des Lebenszyklus eines Produkts, Systems, Software etc. dient.
Mathematische Prüfsumme, die für eine Datei berechnet wird, um mögliche Manipulationen an der Datei während des Transports festzustellen.
Rechner in einem Netzwerk, der die Dienste eines Servers in Anspruch nimmt.
Sicherstellen, dass ein Standard oder Satz an Leitlinien eingehalten wird oder dass ordnungsgemäße, konsistente Nachweise oder andere Practices eingesetzt werden.
Sicherstellen, dass Risiken richtig bewertet werden, Changes genehmigen und einen Change-Kalender verwalten, um die Anzahl der erfolgreichen Changes von Services und Produkten zu maximieren.
Sicherstellen, dass Services ein vereinbartes und erwartetes Performance-Niveau erreichen und die aktuelle und zukünftige Nachfrage auf kosteneffiziente Weise erfüllen.
Umsetzung der Fortschritte in der technologischen Entwicklung der eingesetzten Systeme und Möglichkeiten zur Verbesserung der erbrachten Leistungen.
Unerwünschte Inhalte (Content), also Internetseiten, können durch s.g. Content-Filter gesperrt (ausgefiltert) werden.