MITAcademy
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Jedes Unternehmen muss die für sich passende IT Lösung finden, um sicher und zukunftsfähig im eigenen Markt aufgestellt zu sein. Entscheider:innen aus der Privatwirtschaft und öffentlichen Institutionen brauchen dafür IT Fachwissen und Zugang zu qualitativen, unabhängigen Auswertungen von Dienstleistern, die genau die Leistungen anbieten, die ihr Unternehmen tatsächlich braucht. Das ist nicht einfach in einer undurchsichtigen Branche, in der Berater:innen und Dienstleister überwiegend voneinander abhängig sind. MITA ist anders. Wir arbeiten zu 100 Prozent unabhängig und stehen für Fairness und Transparenz. Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, Licht ins Dunkel zu bringen. Die MITAcademy gibt Entscheider:innen den Zugang zu einfach erklärtem IT Fachwissen, um fundierte Entscheidungen treffen zu können
Damit bringen wir zusammen, was zusammengehört.
Los geht’s: In diesem Video spricht Marc, unser Geschäftsführer MITA Strategy, über die Strategiefindung und die Definition von IT Sourcing Strategien. Denn eine kluge Strategie spielt für die Unternehmensentwicklung eine entscheidende Rolle. Sie ist die Grundlage für die richtigen Entscheidungen, während die Taktik die richtige Umsetzung sicherstellt. Klare Beispiele machen deutlich, wie falsche strategische Entscheidungen Unternehmen schädigen können. Eine klare und gut kommunizierte Unternehmensstrategie ist daher von entscheidender Bedeutung, um den Kurs für das gesamte Team festzulegen.
Klare IT Strategien haben heute eine hohe Relevanz: Ressourcen sind begrenzt und die Erwartungen an die IT Organisationen hoch. Die Auswahl der richtigen Technologien und die effiziente Ressourcenverwaltung sind daher besonders wichtig. Und auch externe Einflüsse, Erwartungen an die Technologie sowie Kosten- und Effizienzdruck sind wichtige Aspekte bei der Gestaltung einer erfolgreichen IT Strategie
Welche Bedeutung haben Service Design und Lieferantenstrategie für IT Abteilungen? Eine wichtige! Das Service Design schafft Transparenz über die von der IT erbrachten Leistungen, während die Lieferantenstrategie die Auswahl und Steuerung der Lieferanten für diese Leistungen optimiert. Diese Strategien sind entscheidend, um den Fokus auf die richtigen Aktivitäten zu legen, Risiken zu minimieren und die Qualität der Services zu verbessern.
Klare Verantwortlichkeiten sind von enormer Bedeutung, genauso wie ein transparentes Reporting und eine strategische Herangehensweise, um das Potenzial von Lieferanten optimal zu nutzen. In dem Video lernen Sie eine Methode kennen, um individuelle Service- und Lieferantenlandkarten zu erstellen, die als Grundlage für Entscheidungsfindung und Priorisierung dienen. Es werden wichtige Fragen für die Entwicklung von Service Design und Lieferantenstrategie aufgeführt, die die IT Abteilungen berücksichtigen sollten.
Die Anforderungen an moderne IT Organisationen sind heutzutage vielfältig. Sechs wichtige Herausforderungen werden hier näher beleuchtet, und Lösungsansätze geliefert. Was ist beispielsweise zu tun, wenn die IT Organisation als Motor der Digitalisierung strategisch vorausgehen und Innovationen liefern soll, aber fehlende Mittel und Kapazitätsengpässe das erschweren? Wie kann Transparenz über freie Kapazitäten geschaffen werden? Wie kann es gelingen, den IT Beschaffungsprozess neu aufzustellen, oder sogar auslaufende Serviceverträge als gewinnbringende Chance zu nutzen?
Eine Servicelandkarte für Unternehmen bietet eine Menge Vorteile. Sie schafft Struktur und hilft so bei der strategischen Ausrichtung der IT, und bei der Entscheidung über die Vergabe von Services an Dritte. Denn die Servicelandkarte schafft Transparenz über die erbrachten Leistungen. Mit ihrer Hilfe können Unternehmen differenzierende Prozesse und Services identifizieren. Zudem erfahren Sie, welche Kriterien für die Outsourcing-Fähigkeit von Services wichtig sind. Welche Services können intern erbracht werden? Und welche sollten extern vergeben werden, basierend auf ihrer strategischen Relevanz und ihrem Reifegrad? Das ist gut zu wissen für Unternehmen, die ihre IT Sourcing Strategie entwickeln möchten.
Weiter geht es mit der Lieferantenstrategie für IT Services, und den damit verbundenen komplexen Entscheidungen. Die grundlegende Idee ist, dass Unternehmensziele und -strategien die Richtlinien für den Einkauf von IT Services definieren sollten. Eine häufige Zielsetzung ist, Dienstleistungen einzukaufen, die die gleiche Qualität bieten wie interne Ressourcen, jedoch zu niedrigeren Kosten. Um dies zu erreichen, müssen Unternehmen ihre Dienstleistungen klar definieren und beschreiben, um sie effektiv am Markt zu kommunizieren.
Der Beschaffungsprozess beginnt damit, Marktinformationen einzuholen und Sondierungsgespräche zu führen, um potenzielle Lieferanten zu identifizieren. Es folgt der ‚Request for Quotation‘, in dem Preisindikationen von den ausgewählten Lieferanten eingeholt werden. Hier entscheidet sich, ob sich das Outsourcing überhaupt lohnt. Schließlich erfolgt die eigentliche Ausschreibung mit einem ‚Request for Proposal‘, bei dem verbindliche Angebote eingeholt werden. Die Entscheidung, welche Dienstleistungen schließlich ausgelagert werden sollen, hängt von der strategischen Bedeutung und dem Reifegrad der jeweiligen Dienstleistungen ab.
Die IT Sourcing Strategie steht, nun geht es um die Umsetzung. Konkrete Projekte und Maßnahmen werden angestoßen. Wichtig sind eine transparente Kommunikation innerhalb der Organisation, mit dem Führungsteam und der gesamten IT, sowie eine gute zeitliche Planung. Ebenfalls wichtig: Die Ziele der Mitarbeitenden müssen, hinsichtlich der Strategie entsprechend, angepasst werden. Die Ausschreibungen können beginnen.