Strukturierte Erfassung bestehender Services, Verantwortlichkeiten, Abhängigkeiten, Risiken etc.
Schaffung von klaren internen Strukturen und Vorgaben
Grundlage für die strukturierte Entwicklung und Überarbeitung Ihrer IT-Systemlandschaft
Setzen Sie auf Transparenz und den detaillierten Überblick über Ihre IT-Systemlandschaft. Wir erstellen für Sie einen aussagestarken IT-Servicekatalog. Ihre bestehende IT-Systemlandschaft wird dadurch exakt dargestellt und die Mengengerüste werden genau ermittelt.
Bei einer grundlegenden Bestandsaufnahme erfassen wir alle Systeme und Applikationen auf IT-Serviceebene. Bestehende Systeme, Applikationen und Services werden dabei gebündelt, Leistungsschnitte und Kompetenzen identifiziert und externe IT-Dienstleister sowie deren Tätigkeiten ermittelt. Ihre konkrete Situation gleichen wir mit Blick auf den aktuellen Markt und Best Practices ab. Das alles bildet die Grundlage für die Bewertung von Servicekritikalität, technischen Voraussetzungen und Abhängigkeiten. Zudem ist der IT-Servicekatalog die Basis für das Zielkonzept sowie für alle weiteren Schritte einer Ausschreibung, und damit die Grundvoraussetzung für die Optimierung und kontinuierliche Weiterentwicklung Ihrer individuellen IT-Servicestrategie.
Dabei ist jede:r Kund:in und jede Ausgangssituation anders und bedarf einer genauen Betrachtung. Nur wer die aktuelle Situation versteht, Hindernisse erkennt und Lücken aufdeckt, kann das Verbesserungspotenzial voll ausgeschöpften. Bestehendes wertschätzen, mögliche Synergien nutzen, Neues individuell nach Ihren Ansprüchen hinzufügen – darum geht es bei diesem Prozess.