IT Provider Management

Neben den technischen Themen, die im Outsourcing eine zentrale Rolle einnehmen, um die relevanten Services qualitativ hochwertig zu erhalten, ist auch die Zusammenarbeit zwischen den Vertragspartner:innen wichtig. Letztendlich arbeiten Menschen miteinander und diese Zusammenarbeit muss ebenfalls gesteuert werden.

Darum kümmert sich MITA im Rahmen des Provider Managements.

Das Provider Management ist während des gesamten Sourcing Lifecycles ein relevanter Bestandteil und lässt sich in operative sowie taktische Aufgaben aufteilen.

MITA-Provider-Management

Der Fokus des operativen Provider Managements liegt dabei auf der täglichen Zusammenarbeit mit dem Provider, während sich das taktische Provider Management um die übergreifenden Themen kümmert. Im taktischen Provider Management werden idealerweise Strukturen geschaffen, die Multi-Provider Management ermöglichen und unterstützen.

Was umfasst Provider Management?

Provider Management lässt sich grob in die folgenden Bereiche aufteilen, die in den oben dargestellten Phase angesiedelt sind:

  • Etablierung des Governance-Modells (Zusammenarbeit – Prozesse, Rollen und Meetings)
  • Vereinbarung, Etablierung und Überwachung von Kennzahlen
  • Vertragsmanagement (Abschluss, Änderung, Kündigung)

Warum ist Provider Management wichtig?

Gerade wenn Ihre retained organisation unerfahren oder mit nur wenigen Mitarbeiter:innen besetzt ist, ist es für Sie von Vorteil, wenn Sie im Aufbau und zu Beginn der Zusammenarbeit nicht allein gelassen werden. Wir helfen Ihnen, die erforderlichen und vertraglich vereinbarten Prozesse und Strukturen zu etablieren und eine konstruktive Zusammenarbeit zu ermöglichen. Dabei sehen wir uns ebenfalls als Vermittlerin zwischen unterschiedlichen Sprachen und Kulturen, um einen „Kulturschock“ möglichst zu vermeiden und den Übergang sanft zu gestalten.

Die Provider sind zurecht Profis auf ihrem Gebiet. Ansonsten hätten Sie auch nicht das Vertrauen, Ihre Services zu übergeben. Dies gilt auch für die Anforderungen hinsichtlich Governance, Prozesse und Vertragsmanagement. In unserer Rolle als externe Beraterin kann MITA unabhängig vermitteln. Da wir ,anders als Sie, nicht auf eine langfristige und partnerschaftliche Zusammenarbeit angewiesen sind, fällt es uns leichter, Eskalationen oder Unstimmigkeiten für Sie anzusprechen und zu klären.

Wie kann MITA Sie unterstützen?

Wir können Sie im gesamten Provider Management unterstützen, angefangen bei der passenden Providerauswahl, über die Etablierung der Zusammenarbeit während der Transition, bis hin zur Steuerung des Providers während der gesamten Vertragslaufzeit mit abschließendem Übergang an einen neuen Provider.

Gerne ist MITA Ihnen auch in einzelnen Phasen behilflich oder bereitet Sie im Rahmen von Workshops oder Projekten auf ein erfolgreiches Provider Management vor. Unser Portfolio umfasst dabei Folgendes:

  • Erstellung eines „Obligation Trackers“ für einzelne Verträge zur Darstellung der Pflichten von Kunde und Provider
  • Durchführung interkultureller Workshops bei Outsourcing in eine andere Kultur, z.B. Indien (offshore) oder Osteuropa (nearshore)
  • Aufbau des Provider Managements während der Transition mit dem Fokus auf Reporting, Meeting-Strukturen und Prozesse
  • Durchführung des Provider Managements während der ersten (drei, sechs oder zwölf) Monate nach der Transition, mit gleichzeitigem Wissensaufbau des zukünftigen, operativen Provider Managers
  • Definition, Einführung und Optimierung der Rollen und Verantwortlichkeiten in der retained organisation
  • Etablierung einer neuen Einheit „Provider Management“ als zentrale Funktion (Aufbau einer neuen Abteilung bzw. Funktionseinheit)